E-Learning


Best Practice Collection

Research landscape and integration platform for the future-proof factory
How can artificial intelligence technologies, image processing or even new operating systems for production ensure the competitiveness of our factories?
On the way to the Hardware+ company
In the future, BSH Hausgeräte GmbH is to be not just a hardware company, but a "hardware+" company. But how will this change take shape? What opportunities and challenges need to be considered and what role do PLM and I4.0 play in this?
Fabrik der Zukunft - Lean - Green - Digital
Lassen Sie sich inspirieren, wie das Bosch Werk Homburg seine Idee einer Fabrik der Zukunft realisiert. Das Saarländer Werk gehört nicht nur zu den Pionieren bei der Umsetzung von Industrie 4.0, sondern auch im Energiemanagement 4.0. Hier wurden wesentliche Voraussetzungen geschaffen, dass Bosch als weltweit erstes globales Industrieunternehmen seit 2020 klimaneutral produziert.
Digitalization and transformation live - Our path to becoming a lifetime partner
What does it look like, the path to the future? Digitization and cultural change will certainly play a very decisive role. "Our path to becoming a lifetime partner" is how the insurance group Generali and its digital subsidiary CosmosDirekt describe their own transformation.
The digital value chain from customer to customer
In Haiger, Hesse, Rittal has made the largest total investment in the company's history at 250 million euros and created an end-to-end digital value chain. Thus, a digital product twin extends from engineering through production and distribution deep into the customer's value creation processes.
The Agile Way of Working
The ING learned from Spotify, Netflix and Google and was the first bank to implement "The Agile Way of Working".
Lean and Industry 4.0 along the value chain
SEW Eurodrive is investing a high three-digit million euro amount in these modern factories. And in doing so, it is once again pushing the boundaries of what is possible: Two hours order throughput time with batch size 1 and without finished goods warehouse. Flexible small factory units with a high level of personal responsibility directly on the store floor. Worker assistance systems that support people at all stages of the value chain in the flow of information and materials. Experience the new electronics plant live!
Transformation of the entire value chain
Starting with a lean implementation in production, Schaeffler Special Machinery has undergone a fundamental transformation of its processes, culture, and business models over the last few years. The outward sign of the change is a completely redesigned working environment, which was intended to significantly improve collaboration and communication along the entire value stream.
Flexibility Factory - Future made in Rohrbach
Under the motto " Flexibility Factory - Future made in Rohrbach " we take a look behind the scenes of the largest FESTO plant in Europe. Festo describes itself as a learning company. Our host Jürgen Otto puts it in a nutshell: "Good qualification ensures good processes and good performance". Thus, the Learning Factory I 4.0 impressively demonstrates how to actively involve employees in the digital transformation. The second common thread is the topic of flexibility. How can you react quickly and cost-effectively to customer wishes and produce batch size 1 with zero setup time in an automated way?
#Beauty goes digital
Schwan Cosmetics has set up a "Digital Studio" to quickly develop digital ideas and solutions. Familiar processes were successfully turned upside down. To avoid an organization of two worlds with their own culture and speed, organizational integration was also driven forward at an early stage. Because the same applies here: Technology can only be a catalyst. People make the difference.
New Work. New Rules
The last few months have brought an unimagined dynamism to the topic of "New Work". The working world of tomorrow will be faster, more efficient and more flexible.
We need to rethink the way we design our working environment. But we also need to rethink the way we work together, both with our employees and with our customers.
Digitalization can accompany this change. But technology is not the main focus. Microsoft and Steelcase, both pioneers of a new world of work, are showing the latest possibilities in the design of the working environment and digitization, so that a new way of working can emerge.
Industry 4.0 @Operations
How will production be fit for the digital age? What happens to the existing machinery? And how do you deal with individual customer needs that could previously only be met by a single manufactory? The connector technology manufacturer HARTING is facing precisely these challenges and will be demonstrating its implementation status live in production.
Industry 4.0, networking, logistics, batch size 1
Passion4Excellence
How does the perhaps best factory in Germany "tick"? Get to know the management system of this multiple award-winning Robert Bosch GmbH plant first hand.
Smart Supply Chain Management
How the three-time "Factory of the Year" award winner is digitizing its supply chain and making it crisis-proof.
The way to a brilliant factory
Under the motto "Successful through lean and digitalization", INNIO Jenbacher will show how the combination of value-added orientation and digital networking creates superior communication between man and machine. Employees and machines communicate in real time. The resulting data is continuously analyzed. Digitization thus serves as the basis for continuous improvement in value creation.
Enthusiasm is transferable - Leadership in practice
How can you increase the motivation and willingness to perform of your own employees and awaken a lasting desire to perform? The right employee management has a significant influence here. Who knows this better than the Schindlerhof and the Kobjoll hotelier family. The Schindlerhof is not only the best conference hotel in Germany, but also winner of the European Quality Award and best employer in its sector in Europe. But see for yourself.
Everyone, every day, every place a little better
This is the motto of First Choice as one of the largest corporate programmes for the continuous improvement of the organisation, processes and cooperation. Deutsche Post DHL Group initiated this programme in 2006 and has implemented it in 220 countries and territories around the world. The successful broad rollout with 550,000 employees worldwide makes this programme unique.
The Development Path to Industry 4.0
In 30 years of pioneering work, Germany's first real-time production has been created. The well-known industry 4.0 expert Johann Hofmann reports
Industry 4.0, assistance systems, Maschinenfabrik Reinhausen
The world of additive manufacturing
Learn from Europe's largest producer of 3D-printed components about the new possibilities of additive manufacturing from design to series production.
Industry 4.0, 3D Printing, Frank Kuechelmann, Materialise
The working world of the future
The current crisis is accelerating the changes in our world of work. The office mastermind Klaus Bieber diagnoses the current changes and advises managers how they can actively deal with them.
Work 4.0, home office, leadership, Klaus Bieber
Let's go digital
Digitalization delivers opportunities and risks Digital transformation, acceleration vs. deceleration, Johann Hofmann
10 workshop concepts for process improvements
Robert Hierl is considered a master of continuous improvement. He studied the culture of improvement in Japan and led it to success in this country. Now he shares his path to success.
Lean management, process management, value stream, KVP, Kaizen, Robert Hierl
The Industry 4.0 Lexicon
I 4.0 simply explained by Johann Hofmann
Industry 4.0, MES, assistance systems, IoT, HMI
Industry 4.0 - Digital Bosch factory in Blaichach/Immenstadt
At the Bosch plant in Blaichach in Bavaria, industrial machinery and technologies are passionately driven forward.
The video takes you on a journey to our factory of the future and gives you an insight into the holistic digital approach and the daily use of versatile Industry 4.0 applications by our experts.
Field report on the "Learning Journey Industry 4.0 live
Industry 4.0, Fraunhofer IPA, Bosch, 365 FarmNet, FESTO, Kärcher, Trilux, Hagleitner,
Best Practice Nuggets
The best factories and management concepts live
Work 4.0, Digital Transformation, Industry 4.0, Lean Management, Kaizen/KVP, Employee Management, Operational Excellence, Save the planet, Business Model Innovations

E-Learning


Best Practice Collection

Forschungslandschaft und Integrationsplattform für die zukunftsfähige Fabrik
Wie können Technologien der Künstlichen Intelligenz, Bildverarbeitung oder auch neue Betriebssysteme für die Produktion die Wettbewerbsfähigkeit unserer Fabriken sichern?
Auf dem Weg zum Hardware+ Unternehmen
Die BSH Hausgeräte GmbH soll in Zukunft nicht nur ein Hardware, sondern ein „Hardware+“ Unternehmen sein. Doch wie gestaltet sich dieser Wandel? Welche Chancen und Herausforderungen gilt es zu beachten und welche Rolle spielen PLM und I4.0 dabei?
Fabrik der Zukunft - Lean - Green - Digital
Lassen Sie sich inspirieren, wie das Bosch Werk Homburg seine Idee einer Fabrik der Zukunft realisiert. Das Saarländer Werk gehört nicht nur zu den Pionieren bei der Umsetzung von Industrie 4.0, sondern auch im Energiemanagement 4.0. Hier wurden wesentliche Voraussetzungen geschaffen, dass Bosch als weltweit erstes globales Industrieunternehmen seit 2020 klimaneutral produziert.
Digitalisierung und Transformation live - Unser Weg zum Lifetime-Partner
Wie sieht er aus, der Weg in die Zukunft? Digitalisierung und Kulturveränderung werden sicherlich eine ganz entscheidende Rolle spielen. „Unser Weg zum Lifetime Partner“, so beschreibt der Versicherungskonzern Generali und seine Digitaltochter CosmosDirekt die eigene Transformation.
Die digitale Wertschöpfungskette vom Kunden zum Kunden
Im hessischen Haiger hat Rittal mit 250 Mio. Euro die größte Gesamtinvestition der Firmengeschichte getätigt und eine durchgängige digitale Wertschöpfungskette geschaffen. So zieht sich ein digitaler Produktzwilling vom Engineering über die Produktion und Distribution bis tief in die Wertschöpfungsprozesse beim Kunden hinein.
The Agile Way of Working
Die ING hat von Spotify, Netflix und Google gelernt und als erste Bank „The Agile Way of Working“ umgesetzt.
Lean und Industrie 4.0 entlang der Wertschöpfungskette
Mit einem hohen dreistelligen Millionenbetrag investiert SEW Eurodrive in diese modernen Fabriken. Und verschiebt dabei wieder die Grenzen des Machbaren: Zwei Stunden Auftragsdurchlaufzeit bei Losgröße 1 und das ohne Fertigwarenlager. Flexible Small Factory Units mit hoher Eigenverantwortung direkt auf dem Shopfloor. Werker-Assistenzsysteme, die den Menschen in allen Wertschöpfungsstufen des Informations- und Materialflusses unterstützen. Erleben Sie das neue Elektronikwerk live!
Transformation der gesamten Wertschöpfung
Beginnend mit einer Lean-Umsetzung in der Produktion hat der Schaeffler Sondermaschinenbau über die letzten Jahre eine grundlegende Transformation seiner Prozesse, Kultur und Geschäftsmodelle vollzogen. Äußeres Zeichen der Veränderung ist ein völlig neu gestaltetes Arbeitsumfeld, mit dem die Zusammenarbeit und Kommunikation entlang des gesamten Wertstroms deutlich verbessert werden sollte.
Flexibilitätsfabrik - Zukunft made in Rohrbach
Unter dem Motto » Flexibilitätsfabrik – Zukunft made in Rohrbach « blicken wir hinter die Kulissen des größten FESTO-Werks Europas. Festo bezeichnet sich selbst als Lernunternehmen. Unser Gastgeber Jürgen Otto bringt es auf den Punkt: „Gute Qualifizierung sorgt für gute Prozesse und gute Leistungen“. So zeigt die Lernfabrik I 4.0 eindrucksvoll, wie man die Mitarbeiter in der digitalen Transformation aktiv einbezieht. Zweiter roter Faden ist das Thema Flexibilität. Wie kann man schnell und kostengünstig auf Kundenwünsche reagieren und Losgröße 1 mit Rüstzeit Null automatisiert herstellen?
#Beauty goes digital
Schwan Cosmetics hat ein „Digital Studio“ aufgebaut, um schnell digitale Ideen und Lösungen zu entwickeln. Mit Erfolg wurden gewohnte Prozesse auf den Kopf gestellt. Um eine Organisation der zwei Welten mit eigener Kultur und Geschwindigkeit zu vermeiden, wurde früh auch die organisatorische Integration vorangetrieben. Denn es gilt auch hier: Die Technologie kann nur Katalysator sein. Der Mensch macht den Unterschied.
New Work. New Rules.
Die letzten Monate haben eine ungeahnte Dynamik in das Thema „New Work“ gebracht. Die Arbeitswelt von morgen wird schneller, effizienter und flexibler sein.
Wir müssen Umdenken bei der Gestaltung unserer Arbeitsumgebung. Aber genauso bei unseren Regeln der Zusammenarbeit sei es mir den Mitarbeitern als auch mit den Kunden.
Die Digitalisierung kann diesen Wandel begleiten. Die Technologie steht aber nicht im Vordergrund. Microsoft und Steelcase, - beide Pioniere einer neuen Arbeitswelt, zeigen neuste Möglichkeiten bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung und der Digitalisierung, so dass eine neue Art des Arbeitens entstehen kann.
Industrie 4.0 @Operations
Wie wird die Produktion fit für das digitale Zeitalter? Was passiert mit dem bestehenden Maschinenpark? Und wie geht man mit individuellen Kundenbedürfnissen um, die bis dato nur von einer Manufaktur erfüllt werden konnten? Der Verbindungstechnik-Hersteller HARTING steht genau vor diesen Herausforderungen und zeigt konkret seinen Stand der Umsetzung live in der Produktion.
Industrie 4.0, Vernetzung, Logistik, Losgröße 1
Passion 4 Excellence
Wie „tickt“ die vielleicht beste Fabrik Deutschlands? Lernen Sie das Managementsystem diesen vielfach ausgezeichneten Werkes der Robert Bosch GmbH aus erster Hand kennen.
Smart Supply Chain Management
Wie der dreifache „Fabrik des Jahres“-Preisträger seine Supply Chain digitalisiert und krisenfest macht.
Der Weg zur brillanten Fabrik
Unter dem Motto »Erfolgreich durch Lean und Digitalisierung« zeigt INNIO Jenbacher, wie durch die Kombination von Wertschöpfungsorientierung mit digitaler Vernetzung eine überlegene Kommunikation zwischen Mensch und Maschine entsteht.
Die Digitalisierung beginnt bereits in der Planung und ermöglicht eine größtmögliche Individualisierung. Mitarbeiter und Maschinen kommunizieren in Echtzeit. Die daraus entstehenden Daten werden laufend analysiert. Die Digitalisierung dient so als Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Wertschöpfung.
Begeisterung ist übertragbar – Leadership in der Praxis
Wie kann man die Motivation und Leistungsbereitschaft der eigenen Mitarbeiter steigern und dauerhaft Lust auf Leistung wecken? Die richtige Mitarbeiterführung hat hier einen maßgeblichen Einfluss. Wer weiß das besser als der Schindlerhof und die Hoteliersfamilie Kobjoll. Der Schindlerhof ist nicht nur das beste Tagungshotel Deutschlands, sondern auch Gewinner des European Quality Awards und bester Arbeitgeber seiner Branche in Europa. Aber sehen Sie selbst.
Jeder, an jedem Tag, an jedem Ort ein bisschen besser
Dies ist das Motto von First Choice als eines der größten Konzernprogramme zur kontinuierlichen Verbesserung der Organisation, der Prozesse und der Zusammenarbeit. Die Deutsche Post DHL Group hat dieses Programm im Jahre 2006 initiiert und in 220 Ländern und Territorien der Welt implementiert. Der erfolgreiche breite Rollout mit weltweit 550.000 Mitarbeitern macht dieses Programm einzigartig.
Der Entwicklungspfad zu Industrie 4.0
In 30 jähriger Pionierarbeit ist Deutschlands erste Fertigung in Echtzeit entstanden. Der bekannte Industrie 4.0-Experte Johann Hofmann berichtet
Industrie 4.0, Assistenzsysteme, Maschinenfabrik Reinhausen
The World of Additive Manufacturing
Erfahren Sie von Europas größtem Produzent 3D-gedruckter Bauteile die neuen Möglichkeiten der additiven Fertigung vom Design bis zur Serienproduktion.
Industrie 4.0, 3D-Druck, Frank Küchelmann, Materialise.
Die Arbeitswelt der Zukunft
Die aktuelle Krise beschleunigt die Veränderungen in unserer Arbeitswelt. Der Office-Vordenker Klaus diagnostiziert die aktuellen Veränderungen und gibt Führungskräften Ratschläge, wie sie damit aktiv umgehen können.
Arbeit 4.0, Homeoffice, Führung, Klaus Bieber
Let's go digital
Die Digitalisierung liefert Chancen und Risiken Digitale Transformation, Beschleunigung vs. Entschleunigung, Johann Hofmann
10 Workshop-Konzepte für Prozessverbesserungen
Robert Hierl gilt als Meister der kontinuierlichen Verbesserung. Er hat die Verbesserungskultur in Japan studiert und hierzulande zum Erfolg geführt. Jetzt teilt er seinen Weg zum Erfolg.
Lean Management, Prozessmanagement, Wertstrom, KVP, Kaizen, Robert Hierl
Industrie 4.0 Begriffe
I 4.0 von Johann Hofmann einfach erklärt Industrie 4.0, MES, Assistenzsysteme, IoT, HMI
Digitales Bosch Werk in Blaichach/Immenstadt
Im Bosch-Werk Blaichach in Bayern werden industrielle Maschinen und Technologien leidenschaftlich vorangetrieben. Das Video gibt Einblick in den ganzheitlichen digitalen Ansatz und den täglichen Einsatz von vielseitiger Industrie 4.0 Anwendungen durch die Bosch Experten.
Erfahrungsbericht zur "Lernreise Industrie 4.0 live"
Industrie 4.0, Fraunhofer IPA, Bosch, 365 FarmNet, FESTO, Kärcher, Trilux, Hagleitner,
Best Practice Nuggets
Die besten Fabriken und Managementkonzepte aus erster Hand
Arbeit 4.0, Digitale Transformation, Industrie 4.0, Lean Management, Kaizen/KVP, Mitarbeitermanagement, Operational Excellence, Save the planet, Geschäftsmodellinnovationen